Instrumente & Gesang

Wenn Sie sich für ein bestimmtes Instrument bzw. Kurs interessieren, so wählen Sie per Schnellauswahl den entsprechenden Bereich aus.

Sollten wir den von Ihnen gewünschten Unterricht nicht anbieten, so sprechen Sie uns bitte an. Wir erweitern unser Unterrichtsangebot nach Ihren Wünschen.

Schnellauswahl

Nikolai Voigt

Der Hamburger Gitarrist Nikolai Voigt bewegt sich als vielseitiger Musiker in verschiedenen Bereichen und fühlt sich musikalisch sowohl in der klassischen Musik als auch der südamerikanischen Popularmusik beheimatet, im Besonderen dem brasilianischen Choro. Er begann im siebten Lebensjahr Cello zu spielen, entwickelte jedoch schnell eine Leidenschaft für die Gitarre. 2012 begann er sein Musikstudium an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf, wo er neben klassischer Gitarre bei dem renommierten Gitarristen Rafael Aguirre auch Musikproduktion und Musikmanagement studierte. Seit 2018 studiert Nikolai Voigt im Master Gitarre an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Professor Olaf van Gonnissen und wird im Frühjahr 2023 abschließen. An beiden Musikhochschulen hatte er zudem die Möglichkeit, an zahlreichen Meisterkursen teilnehmen zu können.

Diverse Auslandsaufenthalte und Musik- und Bandprojekte erweiterten seinen Horizont und ließen ihn zu einer vielseitigen Künstlerpersönlichkeit heranwachsen. 2014 befand sich Nikolai Voigt für einen Erasmusaustausch in Finnland an der Sibelius Akademie in Helsinki, 2015 beteiligte er sich an dem Jahresprojekt der Kunsthochschulen von NRW in Montepulciano und von März 2020 bis Mai 2022 hielt sich Nikolai Voigt im Zuge des Masterstudiums für knapp zweieinhalb Jahre in Südamerika auf. Dort machte er einen Austausch an der Universidad Nacional de la Artes in Buenos Aires und studierte in Brasilien siebensaitige Gitarre und brasilianischen Choro. Als mehrfacher Stipendiat wurde er von dem Promosprogramm des DAAD, der Gabriele und Johannes Classen Stiftung, sowie der Lucia Thörl Stiftung unterstützt.

Sein besonderes Interesse gilt den Zusammenspiel und der Ensemblearbeit mit anderen Musikern. So trat er in diversen Besetzungen mit zwei Gitarren, Gitarre und Gesang und aktuell mit einem Choro Trio (Trio Candeeiro) auf, hier in der Besetzung siebensaitige Gitarre, Cavaquinho und Pandeiro. Außerdem ergänzen solistische Aktivitäten als klassischer Gitarrist, die Zusammenarbeit mit Orchestern, Bandprojekte (u. A. der Rockband Kaos Vortex) und die Arbeit als Musik- und Gitarrenlehrer seine musikalische Vita.

Über meinen Gitarrenunterricht
Seit mehr als 15 Jahren unterrichte ich leidenschaftlich Schüler/innen, Gruppen und Ensembles aller Altersstufen. Als flexibler Lehrer gehe ich individuell auf die Wünsche und das Können der Schüler/innen ein und möchte die Vielseitigkeit der Gitarre vom Soloinstrument bis zum Begleitinstrument in Kammermusik oder im Bandkontext übermitteln, sowie natürlich den Spaß am Musizieren. Ich bin überzeugt davon, dass man in jedem Alter das Gitarrespielen erlernen und viel Freude daraus schöpfen kann und habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem Kinder auf eine sehr natürliche Art und Weise lernen, wenn man ihnen Raum lässt. Ich unterrichte klassische Gitarre von Anfängers bis Fortgeschrittenen, sowie Liedbegleitung, Akkorde, den Umgang mit Jazzakkorden, brasilianischen Choro, siebensaitige Gitarre und auch Rock/Pop. Das Repertoire wähle ich zusammen mit dem/der Schüler/in aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen. Die technische Erarbeitung, die musikalische Gestaltung und das Kennenlernen der Möglichkeiten der Gitarre gehen hierbei Hand in Hand. In meinem Gitarrenunterricht achte ich auf eine angenehme Lernatmosphäre sowie einen guten persönlichen Kontakt zu meinen Schülern.

Kompetenzen

• Gitarre