Dusan Joksic

Der Geiger Dušan Joksić hat zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe für Solo und Kammermusikleistungen gewonnen. So wurde er zum „Besten Studenten“ der Musikakademie in Belgrad gewählt, gewann den Mery-Žeželj-Preis, den Thörl-Stiftung-Preis und andere. Zudem ist er Stipendiat der Johannes-Brahms-Stiftung. Dušan Jokšić hat in Italien, Frankreich, Österreich, Deutschland, Portugal und Slowenien gespielt. Des Weiteren hat er an zahlreichen Festivals für klassische Musik teilgenommen, darunter das ISA Festival, das Boljšoj Festival, BEMUS, KoMa, das Cervo Festival, das Kotor ART Festival und das Atlantikküstenfestival in Portugal.
Dušan Joksić war Meisterschüler renommierter Künstler wie Ulf Hoelscher, Ulf Wallin, Stephan Pikard, Christian Altenburger, Simone Zgraggen, Lieke Te Winkel, Stefan Milenkovich, Ken Aiso und Roi Shiloah.
In der Interpretation von Werken berücksichtigt Dušan Joksić ursprüngliche Intentionen der Komponisten und lässt zudem sensibel eigene Ideen einfließen. Auch für die Neue Musik besitzt er eine große Leidenschaft und baut derzeit seine Expertise in der historisch fundierten Aufführung von Barockwerken aus. Er ist ein begeisterter Kammermusiker und sein Hauptinteresse gilt dem Streichquartett.
Der in Serbien geborene Dušan absolvierte 2017. die Musikakademie in Belgrad. 2018. begann er sein Masterstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei Professor Sebastian Schmidt. Nach Auszeichnung abgeschlossenem Master wurde Dušan Joksić erst vor Kurzem in die Solistenklasse der HfMT Hamburg aufgenommen und studiert nun sein Konzertexamen bei Professor Sebastian Schmidt.
Kompetenzen
- Violine